Stuttgart Surge trifft zum ersten Mal auf die Hamburg Sea Devils
Die beiden Gründungsmitglieder der European League of Football, die Stuttgart Surge Surge und die Hamburg Sea Devils, treffen am kommenden Samstag zum ersten Mal aufeinander. Die Begegnung zwischen den Hanseaten, den Vizemeistern von 2021 und 2022, und den Schwaben, den Vizemeistern von 2023, wird am 31. Mai 2025 um 18:00 Uhr im Bremer Weserstadion, dem Stadion des Fußball-Bundesligisten SV Werder Bremen, ausgetragen.
Nach einem starken Auftakt der Stuttgarter gegen die Frankfurt Galaxy in Week 1 (die Surge gewann zuhause mit 33:20) müssen sie sich nach ihrer ersten Saisonniederlage gegen die Paris Musketeers (00:06) neu aufstellen.
Bei den Hamburg Sea Devils ist der Record zwar derselbe, die Reihenfolge aber genau umgekehrt: Das erste Spiel verloren die Hamburger mit 12:13 nur äußerst knapp gegen die Madrid Bravos. Erst in der letzten Minute gingen die Madrilenen mit einem Field Goal in Führung und bescherten den Sea Devils zum Auftakt eine Niederlage.
Der US-amerikanische Starting Quarterback der Hamburger, Micah Leon, musste dazu im vierten Quarter verletzungsbedingt das Spiel verlassen und wurde von Moritz Maack ersetzt, der sein Team am vergangenen Wochenende in der Partie gegen die Prague Lions auf das Feld führte. In Prag konnten die Sea Devils deutlich mit 28:13 aus Sicht der Hamburger gewinnen.
Maßgebend für die erzielten Punkte war bei den Sea Devils bisher insbesondere das Laufspiel. Gegen die Prague Lions erzielte Lucas Harting Candido zwei Touchdowns und der Tight End John Levi Kruse sowie der Runningback Chrisman Kyei jeweils einen. Letztgenannter war auch für den einen Touchdown gegen die Madrid Bravos verantwortlich.
Der Gameplan von Head Coach Lee Rowland könnte sich nach dem letzten Neuzugang mit prominentem Namen ändern: Die Hamburg Sea Devils haben sich auf der Quarterback-Position die Dienste von Taulia Tagovailoa gesichert. Der kleine Bruder des Miami Dolphins-Starting Quarterbacks Tua Tagovailoa spielte 2019 für die Alabama Crimson Tide und von 2020 bis 2023 für die Maryland Terrapins – beides Colleges in der NCAA Div. I FBS. Er hält bis heute in der Big Ten Conference den All-Time Passing Yards-Rekord (11.356) und in Maryland den Single-Season Completions- (328), Touchdown- (26) und Passing Yards-Rekord (3.860) aus der Saison 2021.
Nachdem Taulia Tagovaiola im NFL Draft nicht gedraftet wurde, wurde er als Practice Squad- und Third String-Quarterback von den Hamilton Tiger-Cats aus der CFL unter Vertrag genommen, wo er insgesamt für vier Snaps auf dem Feld stand. Der 25-jährige Tagovaiola möchte in der European League of Football nun zu alter Stärke zurückfinden und wird in der Offensive der Sea Devils mit Sicherheit für lange Pässe sorgen.
Auf der anderen Seite des Balls, in der Defense, zeigt sich, dass die Verteidiger in ihrer Qualität breit aufgestellt sind und sich gut in ihrer Arbeit gut ergänzen. Dies lässt sich mit Blick auf die Verteidigungs-Statistiken insbesondere an den Spielern Benjamin Rukundo Mulindahabi (15 Tackles, 1 Pass Break-up), Roedion Henrique (14 Tackles), Nazir Streater (13 Tackles, 1 Sack, 1 Tackle for Loss, 3 Pass Break-ups), Kyle Kitchens (6 Tackles, 1 Sack, 1 Tackle for Loss) und Jamie Riedel (6 Tackles, 1 Sack, 2 Tackles for Loss) aufzeigen.
Für einen besonderen Schub an Expertise sorgte neulich die Verpflichtung von Bob Valesente als Defensive Coordinator. Der 84-jährige US-Amerikaner verfügt über mehr als 35 Jahre Football-Erfahrung und coachte bereits in der NFL die Pittsburgh Steelers, Green Bay Packers, Baltimore Colts und die Carolina Panthers. Auch in Europa ist Valesente kein Unbekannter: Er coachte in der NFL Europe die Frankfurt Galaxy, gewann mit den Kiel Baltic Hurricanes den German Bowl 2010 und gewann mit der französischen Nationalmannschaft die World Games 2017.
Die Stuttgart Surge sieht sich im Weserstadion mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert. Der Dämpfer vom vergangenen Sonntag gegen die Paris Musketeers wird sicherlich als zusätzliche Motivation dienen, um die hochkarätige und namhafte Football-Kompetenz aus Hamburg in einem Bundesligastadion vor spektakulärer Kulisse zu besiegen. Jordan Neuman und sein Coaching Staff werden alles dafür tun, um den Ausrutscher gegen Paris vergessen zu machen.

Fotos: Stuttgart Surge
|
|
|


|
|




|